Psychotherapie nach Heilpraktiker Gesetz 


Über mich

Meine beruflichen Qualifikationen und mein stetiges Streben nach Weiterentwicklung/-bildung sind mir für die Qualität meiner therapeutischen Arbeit sehr wichtig. Als auch die Auseinandersetzung mit meiner Lebensgeschichte durch Selbsterfahrung und Supervision.




Ich habe einen ganzheitlichen Blick auf die Themen meiner Klient*innen und glaube an ihr Wachstumspotenzial und das innere Bedürfnis zur Selbstentwicklung und Entfaltung. Die Heilung von Verletzungen und Blockaden in der Lebensgeschichte braucht einen sicheren und vertrauensvollen Raum. Für den therapeutischen Prozess ist eine von Vertrauen getragene therapeutische Beziehung die Basis für Selbstöffnung und der Nährboden für Wachstumsprozesse der Persönlichkeit. Diese sind in uns allen angelegt und wollen geboren werden.

Psychotherapie ist für mich, neben einem hohen Maß an Einfühlungsvermögen, meine Klient*innen bei diesen Wachstumsprozessen zu begleiten. Und dafür einen sicheren Raum für neue Erfahrungen und Veränderungsprozesse zu ermöglichen.

Ihnen mit ihren Fragen, Krisen und Sorgen mit tiefen Verständnis zu begegnen und mit Hilfe von verschiedenen fundierten therapeutischen Methoden/Interventionen ihrer Lebensgeschichte und aktuellen Belastungen zu bearbeiten. Diese Prozesse finden auf seelischer, gedanklicher, körperlicher und emotionaler Ebene statt.

Gemeinsam gehen wir an innere Orten, wo Verletzungen und Schmerzen wohnen und ich unterstütze meine Klient*innen, ihre Wege der Heilung, für sie begehbar zu machen. Für eine neues Erleben ihrer Selbstwirksamkeit und Selbstzutrauen. In sich Selbst wieder ein zu Hause, mit höherer Selbstakzeptanz, zu finden und mehr Sicherheit, als auch Wohlgefühl und Nähe in den Beziehungen zu anderen Menschen.

Auch im Bereich der Konfliktfähigkeit, der Stresstoleranz und der Resilienz werden im therapeutischen Prozess Veränderungen spürbar werden. Dieser sich entfaltende innere Frieden geht mit wachsender Lebendigkeit und Neugier aufs Leben einher.


  Foto Anke Illing



Meine Ausbildungen:

  • Dipl. Kleinkind Pädagogin (FU Berlin)
  • Psychotherapie nach HPG (Gesundheitsamt Tempelhof)
  • Systemische Einzel-, Paar- und  Familientherapeutin (GST Berlin, zertifiziert durch DGSF)
  • Ressourcenorientierte Traumatherapeutin mit EMDR und Hypnotherapie (Arche Medica)
  • Kinderschutzfachkraft (EZI Berlin)
  • Emotionsfokussierte Paartherapie (in Ausbildung seit 2022 bei der EFT Community Deutschland)
  • Klangmasseurin nach Peter Hess
  • Lebensfluss in destruktiven Familienkonflikten (Dr. P. Spengler)

Dozentin  für:

  • Save the Children Deutschland zu Themen:
  • Resilienz,
  • Selbstwirksamkeit,
  • Förderung von Ressourcen,
  • Psychoedukation Trauma
  • Psychologische Erste Hilfe für Fachkräfte in der Arbeit mit Menschen mit Flucherfahrung


- IST - Institut für systemische Therapie Berlin mit Themen zu:

  • Paartherapie
  • Depressionen, Krise, Suizidalität
  • Sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen
  • Systemische Techniken und Methoden

Sprachen

  • Deutsch, Englisch, Grundkenntnisse arabisch




Berufliche Wege

Bevor ich 2003 mein Studium der Frühpädagogik begann, lebte ich ein Jahr in Ägypten.
Mein Studium als Diplom Kleinkind-Pädagogin begann ich 2002 in Berlin.

Mein beruflicher Weg startete an der Freien Universität als Dozentin und Projektleitung im Fachbereich Erziehungswissenschaften und Pädagogik bis ich meine therapeutische Ausbildung 2012 am Institut GST „Gesellschaft für systemische Therapie“ in Berlin begann.

Seit 10 Jahren arbeite ich Familienberatungsstellen und begleite innerhalb dieser Tätigkeit zahlreiche Menschen dabei die Herausforderungen in ihrem Leben zu meistern. Und ihnen besonders in Krisenzeiten bestärkend und stabilisierend zur Seite zu stehen.



5 Jahre habe ich mit Familien mit Fluchthintergrund gearbeitet. Dadurch gelangte ich zu vertieften interkulturellen Kenntnissen. Auch viele binationale Paare waren bei mir in der Paarberatung.
Berufsbegleitend habe ich meinen Abschluss als Heilpraktiker für Psychotherapie gemacht Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist seit 2019 die Traumatherapie mit EMDR und systemische Hypnotherapie.

In der Traumatherapie folge ich dem ressourcenorientierten, körperorientierten Ansatz mit hypnosystemichen Techniken. Eingebetet in die Grundlagen der Psychotrauma-Forscher und Traumatherapeuten Kessel van der Kolk, Ellert R.S.Nijenhuis und der Polyvagaltheorie von Stephen W. Porges.

Eine weitere Qualifizierung, die ich in 2022 startete, ist die EFT Paartherapie „Emotionsfokussierte-Paartherapie-Ausbildung“, ich habe bereits die Grundausbildung gemacht und bin fest davon überzeugt, dass diese Methode für Paare nachhaltig wirksam ist ihre Paarkonflikte zu verbessern und zu lösen.
Meine kreativen Leidenschaften sind das ImproTherater und die Malerei, die geben mir Kraft und Ideen, ich kann ausgelassen spielen, mich austoben und neue Erkenntnisse gewinnen, die mir wiederum in der therapeutischen Arbeit weiterhelfen, mit Lebendigkeit, Humor, Phantasie und Hoffnung.



Methoden/Interventionen:

EFT Paartherapie
Traumatherapie
EMDR
Klangmassage
Systemische Strukturaufstellungen und Systemaufstellung, Skulptur, Darstellen von Familienbeziehungen als Standbild aus Personen im Raum nach Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd (nicht Hellinger)
Biographie- und Mehrgenerationalebetrachtungen
Zirkuläre Perspektive
Narrative Arbeit
Kognitive Verhaltens-, Gedanken- und Gefühlsanalyse
Arbeit mit inneren Anteilen
Imaginationen nach Reddemann
Externalisierungsübungen
Zirkuläre Fragen, die auf den vermuteten Standpunkt Dritter (auch Anwesender) abzielen
Skalenfragen, zur Verdeutlichung von Unterschieden und Fortschritten
Positives Konnotieren und Herausarbeiten der positiven Aspekte von problematischen Sachverhalten
Ressourcenarbeit

Methoden/Interventionen:

Betrachtung von Wirklichkeitskontruktionen und deren Veränderung
Reframing von Sachverhalten, um Bedeutungs- bzw. Interpretationsveränderungen anzuregen
Metaphernarbeit, Parabeln und Geschichten als Umgehungstechnik
Soziogramm, die grafische Darstellung der sozialen Beziehungen
Psychodramatische Techniken wie Rollenwechsel und Rollentausch
Hausaufgaben diverser und individuell angepasster Art zur Erledigung zwischen den Sitzungen
Krisen- und Suizidalitätsprävention durch Resilenzförderung
Aufbau von Schutzkonzepten bei häuslicher und sexualisierter Gewalterfahrungen
Einzelberatung für Kinder und Jugendliche
Trennungs- und Umgangsberatung für Eltern
Familienberatung
Familien mit Fluchtgeschichte (Einzel oder gesamte Familie)